Tutus Gedanken über Swoopo (ehemals Telebid)

Gedanke Nummer 1 – AGB

Posted on: 7. Januar 2009

Swoopo hat, wie jede andere Firma auch, AGBs. Diese sind in der Regel und nach deutschem Recht bindend.

Swoopo hat sogar sehr schöne AGBs. Sie sind leicht verständlich, gut lesbar, gut erreichbar.

Zwei Punkte würde ich gern herauspicken:

  1. Privatnutzer, keine gewerblichen oder teilgewerblichen Wiederverkäufer.
  2.  Swoopo kann gewerbliche Wiederverkäufer sperren.

Das sind die aktuell interessantesten Punkte der AGB, auf die ich gern etwas genauer eingehen würde.

Es gibt (diese Behauptung ist beweisbar) sehr viele Personen, die ihre bei Swoopo ersteigerten Waren bei Auktionshäusern oder in Foren verkaufen. Sehr viele dieser Personen (auch diese Behauptung ist beweisbar), erwerben also Waren mit der Absicht, sie weiterzuverkaufen. In diesem Fall handeln sie gewerblich und verstoßen damit gegen die AGBs von Swoopo sowie gegen geltendes deutsches Recht. Ich sag nur „Steuerhinterziehung“. Traurig, aber wahr. Viele Personen bereichern sich also „schwarz“.

Gut, das ist nicht mein Problem, aber ich als Steuerzahler fühle mich schon beschissen.

Das Traurige ist, dass Swoopo sich zwar vorbehält, solche Accounts zu löschen, aber auf Nachfrage und Melden von „verdächtigen Usern“ sind keine Reaktionen zu erwarten. So gibt es sehr viele User bei Swoopo, die gewerbetreibend sind, jedoch munter weiter ersteigern dürfen (auch diese Behauptung ist beweisbar).
So, zum Einstieg wollte ich dies hier recht allgemein halten, um eine schöne Grundlage zu schaffen.

Kommentar verfassen

Kategorien

Statistik

  • 16,104 Neugierige
